top

Vorfall melden

Antiziganismus ist eine Form von Rassismus, also eine Diskriminierung von bestimmten Menschen-Gruppen. Antiziganismus richtet sich zum Beispiel gegen die Mitglieder der Bevölkerungsgruppe Sinti und Roma, der irischen Traveller oder der Jenischen.

Haben Sie einen antiziganistischen Vorfall selbst erlebt oder beobachtet? Dann melden Sie uns den Vorfall bitte. Wir behandeln alle Meldungen vertraulich und anonymisiert. Das heißt: Wir speichern und bearbeiten die Vorfälle ohne den Namen der meldenden Person und ohne die Namen von den beteiligten Personen. Sie entscheiden, was mit Ihrer Meldung passiert.

Wir überprüfen die Angaben zu den Vorfällen. Dann ordnen wir die Vorfälle und werten sie aus. Einige Vorfälle stellen wir auf unseren Social-Media-Kanälen vor, natürlich in anonymer Form.

Kontakt-Möglichkeiten

Sie können uns einen Vorfall in allen Sprachen melden.
Nutzen Sie diese Kontakt-Möglichkeiten:

  • Dieses Online-Meldeformular oder
  • unter der Rufnummer +49 179 66 32 954 anrufen, eine SMS oder eine Sprachnachricht senden.
Bitte beschreiben Sie den Vorfall so genau wie möglich: Was ist passiert? An welchem Ort ist der Vorfall passiert? Wie haben Sie oder andere Personen reagiert? Bitte nennen Sie hier nicht die Namen anderer, beteiligter Personen. Der Grund dafür ist der Datenschutz.
Falls wir noch weitere Fragen haben, möchten wir Sie gerne kontaktieren. Wenn Sie weiter beraten werden möchten, nennen wir Ihnen die richtige Stelle. Dort bekommen Sie weitere Unterstützung.
Ich kann meine Erlaubnis jederzeit widerrufen, also zurückziehen. Dafür muss ich die verantwortliche Stelle benachrichtigen, die in den Datenschutz-Bestimmungen steht.
MIA ist verantwortlich für die Bearbeitung der Meldung und Verarbeitung Ihrer Daten.

Hinweise zum Meldeformular

Ihre Meldung ist uns wichtig! So können wir Antiziganismus gemeinsam bekämpfen.

Sind Sie nicht sicher, ob es sich in Ihrem Fall um Antiziganismus handelt? Melden Sie uns den Vorfall trotzdem gerne! Wir klären alles in einem ersten Gespräch. Wenn Sie anschließend weiter beraten werden möchten, nennen wir Ihnen die richtige Stelle. Dort bekommen Sie weitere Unterstützung.

 

Hinweise zum Datenschutz

MIA bearbeitet Ihre Meldung und verarbeitet Ihre Daten. So können wir Sie beraten, wenn Sie das möchten. Wenn wir weitere Fragen haben, nehmen wir gerne Kontakt zu Ihnen auf. Dann können wir die nächsten Schritte für eine weitere Unterstützung besprechen.

Sie können über das Formular aus Gründen der Datensicherheit keine Bilder oder anderes Material hochladen. Sie können uns aber per E-Mail Bilder und anderes Material schicken: meldung@mia-bund.de

Menü „Barrierefreiheit“.